Asterix gehört mit seinem Freund Obelix weltweit zu den bekanntesten und beliebtesten Comicfiguren. Mit ihrem kleinen Hund Idefix und ihren Freunden, dem Druiden Miraculix, Häuptling Majestix, Häuptlingsehefrau Gutemiene und all den anderen Dorfbewohnern gelingt es ihnen immer wieder, den Römern erbitterten Widerstand zu leisten und unabhängige Gallier zu bleiben. Die Geschichten sind in viele Sprachen übersetzt und werden weltweit immer wieder gesendet. Jetzt kann jeder die Abenteuer von Asterix, Obelix und all den anderen in dem neuen Browserspiel nachspielen.
Um dieses Spiel spielen zu können, ist eine Registrierung erforderlich, für die man eine E-Mail-Adresse besitzen und ein Passwort erstellen muss. Sekunden nach der Anmeldung erhält man eine E-Mail mit einem Link, der genutzt werden muss, damit die Registrierung abgeschlossen wird. Danach kann das Spiel losgehen.
Der Aufbau des Spiels ist logisch und einfach. Die Grafik ist nett und ansprechend, allerdings nicht so anspruchsvoll, sondern eben ausgelegt für ein Browsergame. Spielaufbau und Ablauf entsprechen einer Städteaufbausimulation. Es werden Rohstoffe benötigt, um das zerstörte Dorf wieder aufbauen zu können und Werkstätten zu errichten. Der Spieler übernimmt dabei die Rolle eines Galliers und muss die entsprechenden Ressourcen beschaffen. Man kann aber auch Wildschweine jagen oder Fische fangen. Die anderen Dorfbewohner beauftragen den Spieler auch mit zusätzlichen Aufgaben, die nach erfolgreichem Abschluss belohnt werden.
Auch Römer müssen besiegt werden, ganz in der guten alten Manier von Asterix und Obelix, denn sie wollen das vom Spieler errichtete Dorf einnehmen. Wer jetzt aber spannende Action erwartet, wird enttäuscht. Stattdessen ist es möglich, seine Freunde einzuladen, mit deren Dörfern man dann eine Allianz gegen die Römer bilden kann. Die Mischung aus Strategie, Kampf und Adventure hat definitiv Unterhaltungspotenzial und ist ein netter, kleiner Zeitvertreib ohne Speicherbedarf.
(Bild: Screenshot asterix-friends.com/de)
Zur Zeit gibt es leider einige Server-Schwächen … ;-/