C64-Klassiker Giana Sisters erlebt Online-Comeback
Gepostet von am Jun 14, 2013 in Allgemein | Keine Kommentare

In den späten 80er Jahren erschien das Jump’n’Run Spiel „The Great Giana Sisters“ für den C64. Das Computerspiel war eines der ersten seiner Art und begeisterte Fachpresse und Publikum. Tausende Spieler dürften sich durch die Levels gekämpft haben und an die eingängige Musik wird man sich auch noch heute erinnern. Als kostenloses Browsergame wird das Spiel nun noch mehr Fans sammeln.

Der Beginn einer Ära

1987 galten Computerspiele noch als unsinniger Zeitvertreib. Es waren familienfreundliche Games wie die Giana Sisters, die ihren Teil dazu beitrugen, dass die Computerspiele aus der „Schmuddelecke“ herauskamen. Mit dem Spiel konnten sich auch Eltern anfreunden, die die vorherigen Games eher kritisch beäugt hatten. Damals begeisterten sich Hunderttausende für das Computerspiel und steuerten die beiden Schwestern durch zweiundzwanzig, teils schwierige Level. Dabei musste man sich in der Rolle der kleinen Giana (im Zwei-Spieler-Modus mit ihrer Schwester Maria) in einem Albtraum gegen mehrere Monster durchsetzen und unter anderem Abgründe durch waghalsige Sprünge überbrücken und Juwelen aufsammeln. War man erfolgreich, wird Giana zum Schluss aufgeweckt.

Ein Computerspiel verschwindet

Das Spiel war äußerst beliebt, allerdings wirkte es recht abgekupfert von Nintendos Erfolgsspiel Super Mario Brothers. Daher verschwand das Adventure-Game zunächst aus den Regalen,wurde  aber über die Jahre zum begehrten Sammlerobjekt. Heute existieren nur noch wenige Kopien des Originals. Daher war es bislang schwierig, den Klassiker zu spielen.

Ein überraschendes Comeback

Doch 2012 feierten die Giana Sisters ihr Comeback, denn das Spiel kann seitdem kostenlos im Internet gespielt werden. Grafik und Sound wurden geringfügig verbessert, doch ansonsten fühlt sich der Spieler sofort in die Zeiten zurückversetzt, in denen das ursprüngliche Spiel erschienen ist. So können Liebhaber nostalgischer Games Giana Sisters online spielen bei www.kostenlosspielen.net und sich durch die klassischen Levels kämpfen.

C64-Klassiker Giana Sisters erlebt Online-Comeback
1 Stimme, 5.00 durchschnittliche Bewertung (95% Ergebnis)

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


eins + = 2